achtsamkeitstraining

Achtsamkeit ist ein Weg, wie wir uns mit uns selbst und unseren Erfahrungen anfreunden können.

Achtsamkeit – Was ist das?
Achtsamkeit ist eine Haltung, mit der wir dem Leben begegnen. Achtsamkeit eröffnet uns einen Weg, die Freuden, aber auch die Schwierigkeiten, die zum Menschsein gehören, besser zu verstehen.


Wenn wir uns bewusst mit Achtsamkeit beschäftigen und üben, achtsam zu sein, stellen wir fest, dass wir nur selten mit unserer Aufmerksamkeit im Hier-und-Jetzt sind. Unsere Gedanken kreisen um die Vergangenheit oder wir sind mit Zukunftsplanungen beschäftigt. Dies ist vollkommen normal. Doch wenn diese Haltung das Leben dominiert, dann verpassen wir den gegenwärtigen Augenblick, kleine und große Momente der Freude und wertvolle Erfahrungen, die unser Leben bereichern können. Die Fülle des gegenwärtigen Moments rauscht förmlich an uns vorbei!


Achtsamkeit hilft uns, Klarheit und inneren Abstand zu finden besonders in belastenden Lebenssituationen. Achtsamkeit bietet uns einen Weg, mit ganz unterschiedlichen Problemen umzugehen. Denn wir schauen dabei weniger auf die Schwierigkeiten selbst als vielmehr darauf, wie wir Ihnen begegnen. So hilft uns Achtsamkeit auch, aus ungesunden Stress- und Gewohnheitsmustern auszusteigen.


Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Achtsamkeit, Meditation und Yoga. Persönlich stellt die Achtsamkeitspraxis für mich eine wichtige Ressource und eine hilfreiche Haltung dem Leben gegenüber dar. In meiner Arbeit sowohl in der Einzeltherapie als auch in Gruppenprogrammen unterstützt das Erlernen und Üben von Achtsamkeit den hilfreichen Umgang mit Belastungen und Problemen. Mittlerweile erfahren achtsamkeitsbasierte Verfahren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung und werden auch wissenschaftlich untersucht. Über die letzten Jahre hat sich ein reichhaltiges Angebot von Achtsamkeitstrainings meist in Form von Gruppenangeboten entwickelt. Das bekannteste und auch mittlerweile weltweit verbreitetste Achtsamkeitstraining nennt sich MBSR (mindfulness based stress reduction). Dabei handelt es sich um ein 8-wöchiges, klar strukturiertes und systematisches Gruppenprogramm, auf dessen Grundlagen weitere Ansätze entstanden sind. Häufig wurde der Achtsamkeitsansatz dabei mit anderen Therapieformen kombiniert oder das Programm wurde an Menschen mit speziellen Bedürfnissen angepasst. (z.B. MBCT – mindfulness based cognitive therapy, ein Gruppenprogramm für Menschen mit Depressionen oder auch MBCR - mindfulness based cancer recovery, ein spezielles Programm für KrebspatientenInnen.

 

Achtsamkeit ist etwas anderes als Meditation
Oftmals wird zwischen „Meditation“ und „Achtsamkeit“ nicht unterschieden. Aber Achtsamkeit ist etwas Anderes als Meditation. Achtsamkeit bezieht sich nicht notwendigerweise auf eine formale meditative Praxis, wie z.B. das Beobachten des eigenen Atems. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Meditation und Meditationspraktiken, und manche von ihnen unterscheiden sich ganz deutlich von formaler Achtsamkeitsmeditation. Zum Beispiel ist bei manchen Arten der Meditation das Ziel, den „Geist von allen Gedanken zu befreien“. Das ist NICHT das Ziel von Achtsamkeitsmeditation. Diese ist darauf ausgerichtet, Gedanken, Gefühle, Körperwahrnehmungen … einfach nur wahrzunehmen, sie zu beobachten, sie da sein zu lassen. Meditation kann Teil einer Achtsamkeitspraxis sein, aber Achtsamkeit bezieht sich auf viel mehr, nämlich auf eine Menge Fähigkeiten, Hilfsmittel und Praktiken, die in den Alltag integriert werden können. Das heisst es gibt einen großen Unterschied zwischen „Achtsamkeit praktizieren“ und „Achtsamkeitsmeditation praktizieren“


Mein Angebot
… richtet sich an Menschen, die an einem maßgeschneiderten, individuell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Achtsamkeitstraining interessiert sind.
Ablauf, Inhalte sowie Dauer des Trainings werden auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Mir ist es wichtig, dass der praktische Bezug von Achtsamkeit zum Lebensalltag deutlich wird. Wir erarbeiten, wie Achtsamkeitspraktiken in den Alltag integriert werden können, so dass Achtsamkeit geübt und gelebt werden kann. Hierbei nutze ich meine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Achtsamkeitsfortbildungen und –trainings sowie aus meiner eigenen Achtsamkeitspraxis.


Wenn Sie an einem solchen Angebot interessiert sind, dann setzen Sie sich bitte persönlich mit mir in Verbindung.

Weiterführende Literatur:

  • Das Praxisbuch der Achtsamkeit. Wirksame Selbsthilfe bei Stressvon Sarah Silverton, Kösel-Verlag, 2012
  • Achtsam leben – wie geht das denn?                                                      von Thich Nhat Hanh, Theseus-Verlag, 2005
  •  In diesem Moment. Stress überwinden und achtsam werden.
    Das 5-Stufen Programm neurowissenschaftlich belegt von Kirk D. Strosahl und Patricia J. Robinson, Trias Verlag 2016

 

„Leben ist das, was an dir vorbeizieht, während du eifrig dabei ist, Pläne zu schmieden“  John Lennon

 

Achtsam sein bedeutet mit einer hellwachen, offenen und neugierigen Haltung ganz im Hier-und-Jetzt sein, die Einzelheiten unserer Erfahrung wahrzunehmen – genauso, wie sie in diesem Moment gerade sind, ohne sie sofort zu bewerten oder verändern zu wollen.

 

Das Geheimnis von Wohlbefinden liegt nicht im Trauern um die Vergangenheit, noch in der Sorge um die Zukunft und nicht darin, Schwierigkeiten vorauszusehen, sondern darin, weise und aufrichtig im gegenwärtigen Moment zu leben.