qualifikationen

Als Diplompsychologin habe ich eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie am staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut IFKV in Bad Dürkheim mit der Staatsprüfung abgeschlossen.

 

Die psychoonkologische Weiterbildung habe ich bei der WPO (Weiterbildung Psychosoziale Onkologie e.V.) zu Beginn meiner psychoonkologischen Tätigkeit absolviert.

 

Für meine therapeutische Arbeit war und ist es mir wichtig, mich regelmäßig fortzubilden. Durch den Besuch von Seminaren und Kongressen vertiefe und erweitere ich fortlaufend meine Kenntnisse im Bereich der Psychotherapie und Psychoonkologie.

 

Dazu gehören:

  • kontinuierliche Fortbildungen in ACT (Akzeptanz & Commitment Therapie)
  • Fortbildungen in Schematherapie
  • Fortbildungen in Achtsamkeitsbasierten Verfahren (MBSR, MBCT, MBCL)
  • Fortbildung in Gestalttherapie und Transaktionsanalyse (einschließlich Systemische Familienberatung - Soziotherapie)
  • Fortbildung Notfallpsychologie
  • Fortbildung in Emotions-fokussierter Paartherapie
  • Ausbildung in Rational-Emotiver & Kognitiver Verhaltenstherapie am Deutschen Institut für rational-emotive & kognitiv-behaviorale Therapie e.V. in Würzburg
  • die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen themenspezifischen Fortbildungen und Kongressen im Bereich Psychotherapie und Psychoonkologie (z.B. Deutscher Krebskongress, Tagungen der nationalen und internationalen psychoonkologischen Fachgesellschaften)